Alles zu Passworten
Mit deinem systemausfall.org-Passwort kannst du dich bei vielen unserer Dienste anmelden. Damit wirklich nur du an deine Daten kommst, ist die Wahl eines sicheren Passwortes sehr wichtig. Bei der Einrichtung eines neuen Kontos erzeugen wir automatisch ein Passwort, dass du umgehend ändern solltest. Hier ein paar Tipps dazu:
- Es sollte mindestens zwölf Zeichen lang sein.
- Es sollte aus Groß- und Kleinbuchstaben sowie Sonderzeichen und Ziffern bestehen.
- Dein Passwort sollte nicht in Wörterbüchern vorkommen.
- Das Anhängen von Ziffern am Anfang oder Ende deines Passwortes ist auch nicht empfehlenswert.
Natürlich solltest du dein Passwort nirgendwo aufschreiben. Auch wenn es selbstverständlich erscheint: die Weitergabe an Andere sollte ebenfalls tabu sein.
Wir empfehlen dir die Nutzung eines Passwort-Managers wie KeePassXC. Außerdem solltest du die Daten deines Passwort-Managers regelmäßig sichern, um einen Datenverlust vorzubeugen.
Weiterführende Infos findest du mindestens hier:
- Sichere Passwörter erstellen
- Umgang mit Passwörtern
- Passwörter verwalten mit einem Passwortmanager
- Ausführliche Infos von selfhtml.org
- Passwörter Einfach Erklärt, ein Erklärfilm von Alexander Lehmann.
Wir erhalten regelmäßig E-Mails mit dem Hinweis, dass ein neu gesetztes Passwort nicht funktioniert. Natürlich kann bei der Erzeugung des Passwortes etwas schief gehen. Bisher lag es jedoch immer daran, dass die Passworte falsch eingegeben wurden. Wichtig ist, dass du auf die Groß- und Kleinschreibung und vor allem auf die Ziffern achtest. Jedes generierte Passwort enthält große und kleine Buchstaben sowie mindestens eine Ziffer, die du auch als solche eingeben musst.
Die Änderung deines Passwortes erfolgt über unsere Webmailoberfläche Roundcube:
Wähle nach der Anmeldung aus dem Menü rechts Einstellungen den Punkt Passwort aus.
Bei der Vergabe eines neuen Passwortes wird dessen Stärke geprüft. Die Prüfungen der Webmailoberflächen sind zum Teil schwächer als die von uns empfohlenen Regeln. Du solltest also in jedem Fall ein starkes Passwort nach den oben beschriebenen Empfehlungen wählen.
Sollte dein Passwort nicht sicher genug sein, erhältst du einen Hinweis. Aktuell muss dein Passwort mindestens folgende Regeln erfüllen, um von der Software als “sicher” angesehen zu werden:
- Mindestlänge: 12 Zeichen
- Mindestanzahl an Zahlen: 1
- Mindestanzahl an Sonderzeichen: 1
Du hast die Möglichkeit, eine externe E-Mail-Adresse mit deinem systemausfall.org-Konto zu verknüpfen. Für den Fall, dass du dein Passwort einmal vergessen oder verloren hast, kannst du mit Hilfe dieser E-Mail-Adresse ein neues Passwort erzeugen.
Ein Passwortmanager ist die von uns empfohlene und auch sicherste Variante, dein Passwort aufzubewahren. Wir können und wollen nicht garantieren, dass die Passwort-Wiederherstellung jederzeit verfügbar ist.
Melde dich frühestens 30 Minuten nach der Erstellung deines neuen Konto bei auth.systemausfall.org an und öffne die Kontoeinstellungen über das Zahnradsymbol:
Trage nun in das Feld Recovery Email eine E-Mail-Adresse, die du zur Passwort-Wiederherstellung nutzen willst:
Du solltest die Aktualität der Recovery Email regelmäßig prüfen. Trage dort nur die E-Mail-Adresse eines Kontos ein, dass gut gesichert ist und von dir regelmäßig abgerufen wird.
Um die Passwort-Wiederherstellung zu nutzen, gehe zu auth.systemausfall.org, klicke auf den Link Forgot username or password?:
Trage in das Feld Email oder Username deinen systemausfall.org-Kontonamen ein. Du erhältst nun auf der von dir hinterlegten E-Mail-Adresse eine Nachricht mit weiteren Anweisungen zum selbständigen Neusetzen deines Passwortes.
Hast du keine E-Mail-Adresse als Recovery Email hinterlegt, werden die Anweisungen an deine systemausfall.org-Konto-Adresse verschickt.
Du trägst die Verantwortung für die sichere Aufbewahrung deines systemausfall.org-Passwortes. Auf dieser Seite hast du dafür einige wichtige Tipps erhalten. Aus diesem Grund leisten wir auch keinen Support bei vergessenen Passworten. Zudem gibt es für uns keine Möglichkeit, eine Anfrage nach Zusendung eines neuen Passwortes zu verifizieren. Da wir die Kommunikation mit unseren Nutzer:innen nicht speichern, können wir auch gar nicht sicher sein, dass tatsächlich du hinter eine solchen Anfrage steckst.