Filter
Wenn täglich eine Vielzahl von Mails in deinem Postfach ankommen, dann wünscht du dir vielleicht eine einfache Möglichkeit, diese automatisch nach Themen zu sortieren. Dies ermöglicht dir, wichtige von unwichtigen und dringende von zeitunkritischen E-Mails zu trennnen.
Typische Sortierkriterien sind die Sendeadressen oder spezifische E-Mail-Header (z.B. für Mailinglisten). Außerdem ist die Mail-Filterung auch für besondere Aufgaben zuständig:
- Spam-Filterung
- Abwesenheitsbenachrichtigungen
- Weiterleitungen
Auf systemausfall.org ermöglichen wir dir die Verwendung von server-seitigen Filtern (technisch: Sieve-Filter). Dies bedeutet, dass deine E-Mails im Augenblick ihrer Zustellung bereits deinen Wünschen entsprechend in ihre passenden Unterverzeichnisse deines Mailpostfachs verschoben werden.
Um Unterschied dazu gibt es auch client-seitige Filterung. Diese kannst du (unabhängig von uns) in deinem Mail-Programm (z.B. Thunderbird, Claws-Mail, …) konfigurieren. Diese client-seitige Filterung hat jedoch den Makel, dass sie erst bei der Abholung der E-Mails durch dein Mailprogramm angewandt wird. Somit wirst du bei der gelegentlichen Verwendung einer Webmail-Oberfläche (anstelle deines E-Mail-Programms) alle unsortierten E-Mails in deinem Posteingang vorfinden. Der Vorteil von client-seitiger Mail-Filterung ist, dass du sie über viele E-Mail-Konten hinweg am gleichen Ort (in deinem E-Mail-Programm) konfigurieren kannst - unabhängig von den Möglichkeiten der verschiedenen Mailservern.
Aufgrund der technischen Umsetzung der verschiedenen Filter-Verwaltungen können diese Programme leider nicht mit den Filterregeln der jeweils anderen Programme umgehen. Wenn du also Filterregeln einem Webmail-Programm erstellt hast, wirst du diese in der Filter-Oberfläche eines anderen Webmail-Programms nicht wiederfinden. Jede schreibende Nutzung einer anderen Verwaltungsoberfläche verwirft deine vorherigen Änderungen aus anderen Programmen. Du solltest dich also auf eine einzige Verwaltungsoberfläche für deine Filterregeln festlegen.
Du kannst die Filter wie folgt einrichten:
Hast du die Abwesenheitsbenachrichtigung aktiviert, wird auf jede eingehende E-Mail automatisch eine von dir festgelete Antwort verschickt. Möglichweise ist deine systemausfall.org-E-Mail-Adresse mit einer weiteren Alias-Adresse verknüpft.Du kannst die Abwesenheitsbenachrichtigung so einrichten, dass sie die Antwort von der E-Mail- oder Alias-Adresse verschickt wird, an die die eingehende E-Mail gerichtet war.
In Roundcube legst du dazu die Antwortadresse fest. In SOGo trägst du unter Email addresses die gewünschte Adresse ein. Wenn du mehrere Antwort-Adressen angibst, wird jeweils die richtige ausgewählt.