systemausfall.org Hilfe
Wechsel zwischen Dunkel/Hell/Auto Modus Wechsel zwischen Dunkel/Hell/Auto Modus Wechsel zwischen Dunkel/Hell/Auto Modus Zurück zur Startseite

Eigenes Wiki

Die folgenden Schritte beschreiben die Vorgehensweise zur Einrichtung eines eigene Wikis auf systemausfall.org.

Voraussetzungen

Damit du ein Wiki auf systemausfall.org nutzen kannst, benötigst du:

  • ein wenig Grundkenntnisse zur Funktionsweise - die sind aber auch mit der Dokumentation schnell erlernt,
  • eine eigene Domain,
  • ein eigenes E-Mailkonto.

Solltest du über keine eigene Domain verfügen, richten wir dein Wiki unter der Subdomain wikis.systemausfall.org ein. Dann wird dein Wiki über die Adresse https://WIKINAME.wikis.systemausfall.org erreichbar sein. Soll dein Wiki öffentlich sein, setzen wir ein Impressum zwingend voraus.

Zum Anlegen eines neuen Wikis trage dein Anliegen bitte in unser Formular ein. Wenn wir uns darauf verständigt haben, dein Wiki zu hosten, kannst du die weiteren Schritte auf dieser Seite befolgen.

Nutzungsvereinbarungen

Informiere dich zuerst über unsere Nutzungsvereinbarungen und die Datenschutzhinweise.

Kostenbeteiligung

Der Betrieb von systemausfall.org kostet natürlich Geld. Damit es uns langfristig gibt, sind wir auf deinen Beitrag angewiesen. Informiere dich über unseren Spendenempfehlungen. Wir freuen uns über deine jährliche Spende und bedanken uns im Voraus! Sollte eine Kostenbeteiligung für dich nicht möglich sein, kannst du unsere Dienste natürlich auch so nutzen.

Domainanbieter

Sofern du noch über keine eigene Domain verfügst, musst du diese bei einem Domainanbieter deiner Wahl registrieren. Während es bei den Preisen kaum Unterschiede gibt, sind die Einstellmöglichkeiten bei einigen Anbietern sehr beschränkt. Deshalb eine unvollständige Liste von Anbietern, die wir empfehlen:

Anbieter Besonderheiten
core networks Geteilte Domainverwaltung möglich, API
inwx API, Ansible-Unterstützung
Njalla Anonyme Domain-Registrierungen

DNS-Einstellungen

In den DNS-Einstellungen deines Domainanbieters müssen zwei Einträge angelegt werden. Hier am Beispiel der Domain example.org:

Record-Typ Name Ziel
A example.org 51.75.71.249
CNAME www.example.org example.org

Ob deine Einstellungen korrekt gespeichert wurden, kannst du mit dem Linux-Programm dig testen.

  • Prüfen des A-Eintrags:
    dig example.org
    
  • Prüfen des CNAME-Eintrags:
    dig www.example.org
    

Bei frisch angelegten DNS-Einträgen kann es eine Weile dauern, bis du eine Antwort auf deine Abfrage erhältst. Im Abfrage-Ergebnis sollten deine Einträge korrekt angezeigt werden, bspw:

;; ANSWER SECTION:
example.org. 86400      IN      A      51.75.71.249

Schicke uns anschließend eine Nachricht mit dem Namen der Domain, damit wir die Einrichtung fortsetzen können. Nach der Einrichtung der DNS-Einträge erstellen wir für deine Domain ein Zertifikat. Dadurch wird der gesamte Verkehr zu deiner Seite verschlüsselt.

Abschließende Einrichtung

Damit die Einrichtung abschließen können, sende uns bitte foldende Informationen zu:

  • Domain deines Wikis
  • Nutzername für dein Admin-Konto
  • Mailadresse des Admin-Kontos